Projekorchester 2015 – Abschlusskonzert am 20.12.2015

Liebe (Musik-)Freunde,
ganz herzlich laden wir ein zum

Matineekonzert des Breisgauer Akkordeon-Orchesters
am Sonntag, 20. Dezember 2015, um 11 Uhr,
im Kultur- und Bürgerhaus in Denzlingen
(79211 Denzlingen, Stuttgarter Straße 30)

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm der Spitzenklasse unter der Leitung des ehemaligen Bundesdirigenten Fritz Dobler.
Das Breisgauer Akkordeon-Orchester wurde im Jahr 1997 gegründet und besteht als Projektorchester aus Dirigenten, Akkordeonlehrern und hervorragenden Akkordeonisten. Der Einzugsbereich erstreckt sich auf den gesamten Bezirk „Breisgau“ im Deutschen Harmonikaverband (DHV), der die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen sowie die Stadt Freiburg mit insgesamt 50 Mitgliedsvereinen umfasst. Das Orchester formiert sich etwa alle zwei Jahre neu, um unter wechselnder Leitung gehobene Akkordeonliteratur zu präsentieren.
Für das jetzige Projekt, das mit der ersten Probenphase im September begann, konnte mit Dirigent Fritz Dobler eine Persönlichkeit unschätzbaren Wertes gewonnen werden. Er verfügt über einen unglaublichen Erfahrungsreichtum, hat er in seiner musikalischen Laufbahn nicht nur herausragende Akkordeonorchester, unter anderem das Bundesakkordeonorchester, geleitet, sondern auch verschiedene Sinfonieorchester. Als Solist wurde er 1949 Deutscher Akkordeonmeister und 1954 Weltmeister. Nach seinem Studium am renommierten Hohner-Konservatorium Trossingen folgte ein Kapellmeisterstudium an der Musikhochschule Stuttgart; von 1988 bis 2009 war er DHV-Bundesdirigent. Er komponierte zahlreiche Werke für Akkordeon und Orchester und wurde 1989 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Neben Doblers „Varianten“ und der „Werziade IV“ werden die 35 Musikerinnen und Musiker, die zwischen Müllheim im Süden und Kenzingen im Norden zuhause sind, auch Klassisches, wie die Ouvertüre zum „Freischütz“ und einen Slawischen Tanz, präsentieren. Das genaue Programm können Sie beiliegendem Flyer entnehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Besuchen Sie unsere Veranstaltung auch auf Facebook  – Link