Wechsel in der Bezirksleitung beim Harmonikaverband

Tagung des DHV-Bezirks Breisgau  / Trudpert Beckert gibt nach zwei Jahrzehnten Vorsitz ab

Münstertal/Freiburg. Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirks Breisgau im Deutschen Harmonika-Verband endete eine Ära: Nach zwei Jahrzehnten schieden Vorsitzender Trudpert Beckert sowie seine Stellvertreterin Charlotte Eckmann auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern aus. Ebenfalls verabschiedet wurde die Bezirksdirigentin Silke D’Inka. Zur neuen Vorsitzenden wurde Andrea Rappenecker gewählt.

Der Bezirk Breisgau des Deutschen Harmonika-Verbandes (DHV) umfasst die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen sowie die Stadt Freiburg. Im gehören derzeit 44 Vereine an. Vor rund achtzig Vereinsvertretern (Vorstände, Dirigenten, Ausbilder, Jugendleitern) wurde nun in Münstertal zunächst über das vergangene Jahr 2022 berichtet und Bilanz gezogen. So konnte nach einem langen Kultur-Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie im Juli 2022 wieder ein Bezirksjugendwettbewerb für Solo, Duo und Kammermusik erfolgreich stattfinden. Obwohl bei Konzerten oder Jahreshauptversammlungen im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Verbandsehrungen durchgeführt werden konnten, bereitet der Rückgang an, vor allem aktiven, Vereinsmitgliedern, etwas Sorge. Dies führe laut Vorsitzendem Trudpert Beckert teils sogar zu Vereinsauflösungen. Auch durch Veranstaltungen für die Vereinsjugenden möchte man diesem Trend entgegenwirken, wie Bezirksjugendleiter Clemens Zeissler ankündigte. Im „grünen Bereich“ befinden sich die Finanzen des Bezirks, was dem Kassenbericht der Bezirksschatzmeisterin Silke Wiesler zu entnehmen war. Sowohl Verband als auch Bezirk haben mit Zuschüssen die Mitgliedsvereine in der Corona-Zeit unterstützt. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. In diesem Zusammenhang dankte der Bezirksvorsitzende der nun ausscheidenden Kassenprüferin Gisela Baumgartner für ihre jahrelange Tätigkeit und überreichte ein Präsent. Als Ausblick für das kommende Jahr wurden Lehrgänge, der Bezirksjugendwettbewerb im Sommer sowie ein Projekt des Bezirksorchesters mit Konzert voraussichtlich im November angekündigt.

Nach einstimmiger Entlastung der Amtsträger wurden alle Vorstandsposten ebenfalls jeweils einstimmig wie folgt besetzt: Bezirksvorsitzende Andrea Rappenecker sowie ihre Stellvertreter Susanne Gärtner, Frank König und Melanie Reichl, Bezirksdirigent Franco Coali und seine Stellvertreterin Andrana Domke, Bezirksschatzmeisterin Silke Wiesler, Protokollführerin Franziska Hummel, Bezirksjugendleiter Clemens Zeissler sowie seine Stellvertreterin Sandra Schillinger und die Kassenprüfer Frank Hellstab und Bernd Fleck. Unterstützung erhält die Vorstandschaft durch Webmaster Bernd Lucht.

Ein würdiger Rahmen bot diese Versammlung für die Verabschiedung dreier Vorstandsmitglieder. Die bisherige Bezirksdirigentin Silke D’Inka stellte sich aufgrund starker persönlicher Auslastung nicht mehr zur Wahl; das Amt der DHV-Bundesdirigentin ist nur eines ihrer Ehrenämter von vielen. Die neue Vorsitzende Andrea Rappenecker dankte Silke D’Inka für neun Jahre großes Engagement, in denen sie unter anderem Wettbewerbe plante, das Bezirksjugendorchester initiierte und die Projekte des Bezirksorchesters begleitete, nicht nur als Konzertmeisterin, und überreichte ein Präsent und Blumen.

Überrascht zeigten sich die ausscheidenden Trudpert Beckert und Charlotte Eckmann über die Anwesenheit von Manfred Kappler, seines Zeichens zum einen Präsident des DHV-Landesverbandes Baden-Württemberg, zum anderen DHV-Vizepräsident und somit Vertreter des verhinderten Präsidenten Jochen Haußmann (MdL). Er kam nicht mit leeren Händen und überreichte Beckert und Eckmann jeweils die Ehrenmedaille in Gold, für Ehrenamtsfunktionäre die höchstmögliche Auszeichnung.

Charlotte Eckmann wurde im Oktober 2000 zur stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt und war somit zuletzt die „Dienstälteste“ in der Vorstandschaft mit unglaublich viel Wissen über Hintergründe und Zusammenhänge. Stets war sie zur Stelle, ob für Moderationen bei Wettbewerben oder zur Vornahme von Verbandsehrungen. Seit etwas mehr als zwanzig Jahren war Trudpert Beckert in der Bezirksvorstandschaft, zunächst acht Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender, seit März 2011 als Vorsitzender. Sehr viele Konzertbesuche und Ehrungen führte er selbst durch, hat Kontakte und Netzwerke gepflegt, Lehrgänge organisiert und besucht, Wettbewerbe initiiert und durchgeführt.

Ehrenamtlich und mit großer Tatkraft haben Trudpert Beckert und Charlotte Eckmann sich für die Interessen der Musik und insbesondere auch für die Vereine eingesetzt. Mit hohem Respekt und großer Wertschätzung wurden sie daher für zwei Jahrzehnte herausragendes und vorbildliches Engagement folgerichtig zum Ehrenvorsitzenden beziehungsweise zum Ehrenmitglied im DHV-Bezirk Breisgau ernannt. Neben einem kulinarischen Gutschein und Blumen, auch für Beckerts Ehefrau Christa, erhielten sie unter großem Applaus namens aller Vereine im Bezirk Breisgau ein ganz besonderes Geschenk, jeweils eine Akkordeon-Holzskulptur des Motorsägen-Künstlers Markus Mößner (Tutschfelden).

Das Konzertorchester der Akkordeongruppe Münstertal unter der bewährten Leitung von Silke D’Inka umrahmte die Versammlung musikalisch und sorgte im Anschluss auch für die Bewirtung beim Stehempfang zu Ehren der ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

(1) Verabschiedung nach zwei Jahrzehnten Bezirksvorstandschaft: Trudpert Beckert und Charlotte Eckmann mit ihren Holz-Skulpturen.

(2) Präsent und Blumen für die ausscheidende Bezirksdirigentin Silke D’Inka (links), überreicht durch die neue Vorsitzende Andrea Rappenecker.

(3) Die neue Vorstandschaft des DHV-Bezirks Breisgau mit dem Landesvorsitzenden Manfred Kappler (links), vorne von rechts: Franco Coali (Bezirksdirigent), Andrana Domke (stellvertretende Bezirksdirigentin), Melanie Reichl (stellvertretende Vorsitzende), Clemens Zeissler (Jugendleiter), Silke Wiesler (Schatzmeisterin), Andrea Rappenecker (Vorsitzende), Susanne Gärtner (stellvertretende Vorsitzende), Bernd Lucht (Webmaster); hinten von rechts: Frank König (stellvertretender Vorsitzender), Franziska Hummel (Protokollführerin), Sandra Schillinger (stellvertretende Jugendleiterin).