Wertvolle Impulse für die Zukunft unserer Vereine:

Erfolgreiche Veranstaltung des Bezirks zum Thema „Vereinsmanagement“ am 7. Februar

Am 7. Februar trafen sich 27 Vorstandsmitglieder aus 17 Mitgliedsvereinen des DHV-Bezirks Breisgau zu einer Fortbildungsveranstaltung rund um das Thema Vereinsmanagement in Teningen.

Mit Michael Schönstein konnte ein Referent gewonnen werden, der nicht nur fachlich überzeugte, sondern auch mit viel Praxisnähe und Gespür für die Realität der Vereinsarbeit durch den Vormittag führte. In einer offenen Vorstellungsrunde wurde schnell deutlich, dass viele Vereine vor ganz ähnlichen Herausforderungen stehen. Themen wie Mitgliedergewinnung, Nachwuchsarbeit und die Frage, wie man die tägliche Vereinsarbeit durch digitale Lösungen und KI sinnvoll erleichtern kann, wurden besonders häufig genannt.

Der Referent gab zahlreiche konkrete Anregungen, Ideen und Impulse, die nicht theoretisch blieben, sondern direkt aus der Vereinspraxis heraus gedacht waren. Außerdem kamen aus der Runde durch den Austausch und die gemeinsame Diskussion einige gute Ideen für eine bessere Vernetzung der Vereine auf. Die Bezirksvorstandschaft nimmt diese gerne auf und möchte sie in künftigen Veranstaltungen und Maßnahmen umsetzen.

Die Bezirksleitung freut sich schon jetzt auf das nächste Treffen der Vereinsvorstände und hofft auf eine weiterhin starke Beteiligung und einen lebendigen Austausch im DHV-Bezirk Breisgau.

Save the Date: 23. Januar 2027